Die AG Mountainbike an der Gottfried-Neukam-Mittelschule

Inspiriert durch Anregungen von Schülern, Mountainbike-Gruppen an anderen Schulen und einer Fortbildung Radsport schuf unsere Schule im Jahr 2016 eine Mountainbike-Gruppe, die im Rahmen des Differenzierten Sportunterrichts das Fahrrad fahren an unserer Schule installieren und vorantreiben soll. Lehrer Oliver Müller nahm diese Anregungen begeistert auf, gründete daraufhin mit Lehrerin Kristin Rebhan eine MTB AG und seitdem bereichert eine zusätzliche attraktive und gesundheitsorientierte Möglichkeit des Sporttreibens unser Schulleben. Von Beginn des Schuljahres an fahren dienstags Schüler ab der 5. Klasse mit ein bis zwei Lehrkräften 90 min auf schuleigenen MTB in Kronach und Umgebung.

Durch zwölf Mountainbikes, die von unseren großzügigen Sponsoren, nämlich der Stadt Kronach, dem Förderverein der Gottfried-Neukam-Mittelschule und der Raiffeisenbank Kronach angeschafft wurden, sind nun gleiche materielle Voraussetzungen geschaffen, denn die Räder sind neu und befinden sich in technisch einwandfreiem Zustand. Sie haben für unsere Schüler einen sehr hohen Aufforderungscharakter und befinden sich bei uns an der Schule, wodurch ein Transport von Rädern entfällt.

Beschaffung und Finanzierung der Räder

Über den Lehrer Herrn Oliver Müller konnte das Radsportfachgeschäft Karl in Kronach als kooperierender Fachhändler gewonnen werden. Für die Idee, einen Bikepool an der Mittelschule Kronach zu installieren, waren die Inhaber Daniel und Sebastian Karl sofort Feuer und Flamme. Fast zum Selbstkostenpreis stellten sie der Schule zwölf Räder zur Verfügung.

Doch auch der muss bezahlt werden, was mit den normalen Haushaltsmitteln schlichtweg unmöglich gewesen wäre.

Jeder, der Mountainbike fährt, weiß, dass ein Sturz im Rahmen des Möglichen liegt. Man kann zwar durch richtiges Verhalten und die richtige Radtechnik viel dazu beitragen, dass es nicht dazu kommt, ausschließen kann man es aber nicht. Deswegen wird beim Radfahren in der Schule immer konsequent ein Radhelm getragen. Da unsere Schule über zwölf Räder verfügt, wurde also entsprechend auch die gleiche Anzahl an Radhelmen angeschafft. Sollte es während einer Ausfahrt zu einer Panne oder kleineren Verletzung kommen, sind wir dank eines stets mitgeführten Radrucksackes mit Erste-Hilfe- und Werkzeugausstattung bestens gerüstet, um die Fahrt nicht vorzeitig abbrechen zu müssen.

Zukunftsperspektiven

Neben dem Mountainbike-Unterricht im Rahmen des Differenzierten Sportunterrichts und der Sportarbeitsgemeinschaft mit der TS Kronach sollen die Räder immer wieder auch im normalen Sportunterricht eingesetzt werden, beispielsweise zur Differenzierung in der Ausdauerschulung. Möglich ist die Durchführung von Klassenfahrten mit radsportlichem Schwerpunkt. Außerdem werden sich weitere Lehrer die Qualifikation zum Übungsleiter Radsport aneignen, der für die Leitung von Radsport-Gruppen notwendig ist. Sollten sich diese Aktionen bewähren, könnte eine zweite Mountainbike-Gruppe an unserer Schule installiert werden.

An dieser Stelle danken wir nochmal allen Sponsoren und Unterstützern sehr herzlich, denn ohne deren Engagement für unsere Schüler wäre die Umsetzung dieses Projektes schlichtweg nicht machbar gewesen.

Folgende Firmen bzw. Institutionen haben sich an dieser Aktion beteiligt:
  • Fahrradhaus Karl
  • Förderverein der Gottfried-Neukam-Mittelschule
  • Raiffeisenbank Kronach
  • Bayerische Fördergemeinschaft für Sport in Schule und Verein
  • Schulverband Kronach

*** Wir sind eine Schoolbikers-Schule ***

Wollen Sie mehr darüber wissen?
Dann folgen Sie dem Link: