Wandertag der Klassen 9dR und 10aM
Wandertag der Klassen 9dR und 10aM
7. Oktober 2022

Schuljahresanfang 2022

Am Dienstag, den 13. September 2022, konnte Rektor Roland Härtel die neuen Fünftklässler mit ihren Eltern in der Zweifachturnhalle am Schulzentrum begrüßen. Religionslehrerin Claudia Fischer hielt im Anschluss den Schulanfangsgottesdienst für die Neuankömmlinge. Dieser stand unter dem Motto "Mach was aus deinen Talenten". Die Schüler/innen konnten in eine Schatzkiste schauen und sahen sich selbst im Spiegel. Sie sollten erkennen, dass sie selbst der Schatz sind, wertvoll und kostbar mit vielen Talenten und Fähigkeiten.

Das Gleichnis von den anvertrauten Talenten (Mt 25, 14-30) zeigte deutlich, wie wir mit unseren Talenten umgehen sollen: Nicht vergraben, nicht aus Angst verstecken, sondern etwas daraus machen, die Talente nützen, sie fördern. Jeder hat Talente und Fähigkeiten, die er groß machen kann.

Im Anschluss hielt Claudia Fischer für jeden noch einen (oder auch zwei) Vitaminbonbons bereit, so dass jeder gut in den Schulalltag starten konnte. Nach dem Gottesdienst nahmen die Buddys die neuen Schülerinnen und Schüler in Empfang und zeigten ihnen zunächst die Räumlichkeiten im Fachklassentrakt des Schulzentrums. Anschließend zeigten sie ihnen den Schulweg zu unserem Ausweichgebäude während der Sanierungsphase. Dort angekommen, konnten die Schülerinnen und Schüler zunächst auch dort alles erkunden, bevor sie sich im Klassenzimmer einfanden und gemeinsam mit ihren Klassenlehrern endgültig in den Schulalltag starten konnten.