Die Bandklasse an der Gottfried-Neukam-Mittelschule

Durch die Unterstützung des Projektes "klasse.im.puls" der FAU Erlangen-Nürnberg und der großzügigen Spende über 4000 € der Sparkasse für die Anschaffung von Band-Instrumenten, konnten wir im Schuljahr 2013/2014 die erste Bandklasse an unserer Schule einrichten.

In der 5. Klasse haben die Schüler zwei Stunden Musik in der Woche. In dieser Zeit erlernen sie die Grundlagen an ihrem Instrument (die Sänger erhalten Stimmbildung) und das Zusammenspiel in der Band. In der 6. Klasse wird die Anzahl der Musikstunden pro Woche auf vier erhöht. Dadurch wird das Zusammenspiel intensiviert und die wichtigsten Grundlagen aus der Musiktheorie erarbeitet.
Die Schülerinnen und Schüler der Bandklasse dürfen zu Beginn des Schuljahres alle Instrumente einer Rockband (Keyboard, Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass) ausprobieren, um das passende Instrument für sich zu finden.

Bei verschiedenen Auftritten in der Schule und auch außerhalb (z. B. Schulfest, Abschlussfeier, rock.im.plus, Fasching, Weihnachtsabend, usw.) sammeln die Bandmitglieder erste Bühnenerfahrungen und dürfen ihr Können unter Beweis stellen.

Die Gesamtleitung für die Bandklasse liegt in den Händen der Musiklehrerin Julia Bauer.

Wenn Sie mehr über das Projekt "klasse.im.puls" erfahren möchten, besuchen Sie einfach die Homepage www.klasse-im-puls.de