Wandertag der Klassen M7b und 7e
Wandertag der Klassen M7b und 7e
15. Oktober 2023

Unser Schuljahresanfang 2023

Am Dienstag, den 12. September 2023 versammelten sich die neuen Fünftklässler gemeinsam mit ihren Eltern in der Mensa am Schulzentrum, um ins neue Schuljahr zu starten. Nach einer kurzen Begrüßung durch Rektor Roland Härtel stimmte Religionslehrerin Claudia Fischer mit dem Lied "Da berühren sich Himmel und Erde" auf eine Andacht ein. Hierfür hatte sie eine Schultüte mitgebracht, die symbolisch für den Schulanfang stand. Kinder durften zu ihr kommen und schauen, was alles in der Schultüte drin war.
Unter anderem befand sich darin ein Stift - ein wichtiges Werkzeug in der Schule, welches die Kinder oft brauchen und nutzen. Der Stift stand für die Arbeit, die auf die neuen Fünftklässler zu kommen wird, aber auch für das Bunte, für das Kreativsein.  Auch einen Stein holte ein Mädchen aus der Schultüte hervor. Dieser stand dafür, dass es manchmal auch beschwerlich und anstrengend sein kann,  Dass man auch mit dem Herzen bei der Sache sein sollte, symbolisierten Stoffherzen,  die sich auch in der Schultüte versteckten. Die Herzen sollten uns auch daran erinnern, dass wir füreinander ein Herz haben. Der Spaß und die Freude in der Schule darf auch nicht zu kurz kommen - dies zeigte ein Bonbon, welches ein Junge aus der Tüte zog.

Nicht zuletzt stand die Schultüte, die mit den Farben des Regenbogens geschmückt war, selbst als Symbol für unsere Verbundenheit mit Gott, dass er immer bei uns sein will. Nach dem Beten des Vater Unsers stellte Frau Fischer den Beginn an der neuen Schule unter den Segen Gottes und wünschte allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start. Das Segenslied“ Gottes guter Segen“ schloss die Andacht ab. Musikalisch wurde diese von Musiklehrerin Julia Bauer am E-Piano umrahmt.
Anschließend teilte Rektor Roland Härtel die Schülerinnen und Schüler ihren Klassenlehrerinnen zu. Die Buddys waren in Begleitung unserer Jugendsozialarbeiterinnen Kim Gleichmann und Nicole Horn-Schäfferlein in die Mensa gekommen, um ihre neuen Schützlinge abzuholen. In einer kleinen Schulrallye konnten die neuen Fünftklässler zunächst die Fachräume am Schulzentrum und im Anschluss die Räumlichkeiten im LOEWE-Gebäude kennen lernen.