Unser Schuljahresanfang 2023
Unser Schuljahresanfang 2023
12. Juli 2023

Wandertag der Klassen M7b und 7e

Am Montag, dem 02. Oktober 2023 wanderten die Klassen 7bM und 7eR bei herrlichem Sonnenschein gemeinsam mit ihren Klassen[1]leitungen Herrn und Frau Ziegler auf den Kreuzberg. Dort genossen sie nach sportlicher Anstrengung den wunderschönen Ausblick über Kronach. Ein Schüler der Klasse 7eR fand einen Frankenstone mit Fliegenpilz, welcher der Klasse von nun an das ganze Schuljahr Glück bringen soll. Danach wurde die Wanderung zum Kalkwerk in Dörfles fortgesetzt. Neben heimatkundlichen Erklärungen lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Baumarten, deren Blattformen und Früchte kennen. Bei einer Rast am Trimm-dich[1]Pfad-der-Seele konnten alle wieder Kraft tanken und Energie schöpfen. Nach einer erholsamen, meditativen Pause, in der manche fleißige Helfer aber auch ein Zuhause für Igel und andere Tiere geschaffen hatten, ging es mit Schwung und Elan weiter über den Festungswald. Dort konnten die unterschiedlichen Steinarten unserer Heimat und die einzelnen Bodenschichten sowie die älteste, über 200 Jahre alte Eiche Kronachs begutachtet und bestaunt werden. Stadtgraben und Landesgartenschaugelände rundeten den gelungenen Wandertag ab, der allen sichtlich Spaß und Freude bereitete.